GARTEN DER FARBEN

 

Von 2014 - 2020 war ich Patin des "Gartens der Farben", einem Farb- u. Färbepflanzengartens auf dem Freigelände des im März 2013 eröffneten Museums der Gartenkultur in Illertissen.

Schritt für Schritt entstand dort das sogenannte Sortenarsenal, bestehend aus über 20  verschiedene Themengärten mit jeweils einer Grundfläche von 10 x 10 m. Vorrangiges Ziel war und ist es, alte Nutz- u. Zierpflanzen und das Wissen über ihre Kultivierung und Verwendung zu erhalten. So finden sich neben dem Färbepflanzen-Kabinett z. B. auch ein Formobst-Kabinett, ein Kabinett für historisches Gemüse, eines mit historischen Stauden, ein Beeren-Kabinett usw. auf dem 1,5 Hektar großen Gelände. Die Anlage- und Pflegearbeiten der Kabinettgärten werden in der Hauptsache von den jeweiligen Gartenpaten mit Unterstützung von ehrenamtlichen  Helferinnen und Helfern geleistet. Finanzielle und fachliche Unterstützung erhalten sie vom Verein „Förderer der Gartenkultur e.V.".

Für mich war es ein unheimlich interessantes Projekt, bei dem ich vor allem viele wertvolle praktische Erfahrungen um Anbau, Pflege und Ernte der jeweiligen Pflanzen sammeln konnte.

Von Herzen danken möchte ich der Staudengärtnerei Gaißmayer, Caesar Augustus Scheiner und ALLEN, die mich all die Jahre so großartig  und großzügug unterstützt haben!